Vergleich Walkera NEW V120D02s und Blade 130x
Ich will mit diesem Artikel mal die Unterschiede zwischen dem NewV120D02s von Walkera und dem Blade 130x von Horizon Hobby aufzeigen. Ich fliege die Hubschrauber mit der DEVO7 bzw. DX6i Fernsteuerung die in etwa im gleichen Segment angesiedelt sind.
Zunächst mal der Vergleich der beiden Sender:
| Eigenschaft |
DEVO 7 |
DX6i |
| Kanäle |
7 |
6 |
| Anzahl Modellspeicher |
15 |
10 |
| Flugphasen |
3 + Motor aus |
2 + Motor aus |
| Aux Funktion |
1 Proportional Kanal plus Schaltkanal |
Nur Schaltkanal |
| Display |
Nur Text |
Grafikdisplay |
| Pitch und Gaskurve |
7 Punkt |
5 Punkt |
| Dual Rate Schalter |
Einer für alle Funktionen |
3 Hauptfunktionen einzeln oder alle zusammen zu schalten |
| Freie Mischer |
8 |
2 |
| Heck Gyro Empfindlichkeit |
Pro Flugphase einstellbar |
Pro Flugphase einstellbar, wird aber beim 130X nicht verwendet |
Alle wichtigen Grundfunktionen wie Servoumkehr, Dual Rate, Expo, Taumelscheibenmischer sind bei beiden Fernsteuerungen gleichermaßen vorhanden
Zusammenfassend kann man sagen das die DEVO7 mehr Möglichkeiten und Features hat als die DX6i, der große Vorteil der DX6i ist aber aus meiner Sicht das Grafikdisplay welches die Bedienung sehr vereinfacht. Für mich sind die Vorteile der DEVO7 die 3 Flugphasen und die 7 Kanäle. 7 Punkt Pitchkurven und 8 freie Mischer braucht in diesem Segment eigentlich kein Mensch
Ganz nett: die Möglichkeit Modellsetups von einer DEVO7 zu einer anderen DEVO7 zu senden.
Bild der Heckrotoren
Nun der Blick auf die Hubschrauber zunächst mal nur der Blick auf die Mechanik:
| Eigenschaft |
NewV120D02s |
Blade 130x |
| Spiel am Rotorkopf |
praktisch nicht vorhanden |
spürbar, mit Gummiringen gedämpft |
| Spiel am Heckrotor |
geringes Spiel |
geringes Spiel |
| Radiales Spiel an der Heckrotorwelle |
nicht vorhanden |
geringes Spiel |
| Akku |
1s 600mAh |
2s 300mAh |
| Einstellung Flybarless System |
- Heckgyro Empfindlichkeit vom Sender, Flugphasenabhängig
- Ausschlag der Taumelscheibenservos
- Empfindlichkeit Taumelscheiben Stabilisierung
- Ausschlag Heckservo
|
Empfindlichkeit Roll, Nick und Heck einstellbar |
| Motor |
Außenläufer 12000U/V
Ø16x12
Motorvolumen 2413mm³ |
Innenläufer 6730 U/V
Ø12 x32mm
Motorvolumen 3619mm³ |
| Übersetzung Hauptrotor |
10:101 |
11:111 |
| Übersetzung Haupt- Heckrotor |
ca. 1:3,7 |
ca 1:5 |
| Heckrotordurchmesser |
85mm |
75mm |
Insgesamt wirkt die Mechanik des V120 robuster und wertiger wie die des 130x. Interessant ist das der V120 einen Außenläufer Motor hat obwohl er eine viel höhere spezifische Drehzahl hat als der Innenläufer des 130x. Dabei ist eigentlich das Außenläufer Konzept eher für geringere Drehzahlen ideal. Dabei ist natürlich zu Berücksichtigen das beim 130x die doppelte Spannung verwendung findet und dies bei gleicher Leistung zu weniger Verlusten führt.
Hauptrotor V120D02s
Hauptrotor Blade 130x
Fliegen:
Bisher habe ich nur wenige Flüge absolvieren können, für mich ist der 130x dem V120d02s überlegen. Neigt man den V120 aus dem Schwebeflug nach vorne oder zur seite nimmt der Heli diese Neigung gleich wieder zurück sobald man den Knüppel neutralisiert. Dieses Verhalten ist zwar für einen Anfänger OK, für Kunstflug aber eher hinderlich. Der 130x bleibt einmal geneigt bei seiner Neigung fliegt also absolut neutral. Diese neutrale Verhalten des 130x ist für Kunstflug natürlich die bessere Voraussetzung. Außerdem ist die Reaktion auf Roll und Nick beim 130x viel direkter.
Leistungsmäßig ist der 130x dem V120 deutlich überlegen.
Weiteres wenn ich mehr Erfahrung gesammelt habe.
Ganz
interessant sind auch die Ersatzteilpreise, ich habe mal zum Spaß
ausgerechnet was es kostet den Heli aus Ersatzteilen aufzubauen:
|
NewV120D02s
|
Blade 130x
|
|
Hauptrahmen
|
9,90
|
8,90
|
|
Landegestell
|
3,90
|
5,90
|
|
Stabilisierungssystem
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64,90
|
69,90
|
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Blatthalter
|
5,90
|
12,90
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Rotorkopf
|
3,90
|
4,90
|
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Taumelscheibe
|
9,90
|
11,90
|
|
Rotorwelle
|
4,90
|
8,90
|
|
Blattlagerwelle
|
3,90
|
7,90
|
|
Anlenkgestänge
|
3,90
|
10,80
|
|
Regler
|
15,90
|
|
|
4 Servos
|
59,60
|
59,60
|
|
Hauptzahnrad
|
5,90
|
3,90
|
|
Servohalter
|
3,90
|
2,90
|
|
Heckgetriebe
|
2,90
|
13,90
|
|
Heckantriebswelle
|
4,90
|
3,90
|
|
Heckrohr
|
3,90
|
5,90
|
|
Heckanlenkung
|
1,90
|
3,90
|
|
Heckabstützung
|
2,90
|
7,80
|
|
Kugellager 10Stk.
|
21,70
|
|
|
Kugellager 6Stk.
|
|
23,70
|
|
Schraubenset
|
2,90
|
|
|
Heckleitwerk
|
3,90
|
2,90
|
|
Heckumlenkung
|
1,90
|
7,90
|
|
Heckgehäuse
|
1,90
|
2,90
|
|
Heckrotorwelle
|
4,90
|
4,90
|
|
Heckschiebehülse
|
3,90
|
12,90
|
|
Heckblatthalter
|
3,90
|
11,90
|
|
Heckrotorblätter
|
3,90
|
2,90
|
|
Haube
|
7,90
|
13,90
|
|
Haubenhalter
|
|
7,90
|
|
Hauptrotorblätter
|
6,90
|
9,90
|
|
Motor
|
28,90
|
34,90
|
|
Akku
|
6,90
|
15,90
|
Summe
|
312,4
|
396,3
|